Rettungssport im Kreis Wesel

Rettungsschwimmer der DLRG im Kreis Wesel schwimmen bei internationalen Wettkämpfen in der Weltspitze. Zahlreiche Spitzenplatzierungen bei Welt- und Europameistertitel geben ein Beispiel für ihre überragenden Leistungen.

Rettungssport ist aber mehr als "nur" Sport. Je schneller Rettungsschwimmer im Wasser sind, desto besser können sie in Not geratenen Schwimmern helfen. Deshalb finden in Deutschland und auf internationaler Ebene verschiedene Meisterschaften statt. Diese Events helfen außerdem, den Geist des Rettungsschwimmens zu verbreiten und Freundschaften über Ländergrenzen hinweg zu stiften.

Im Kreis Wesel wird der Rettungssport besonders erfolgreich in Alpen ausgeführt. Mehrere Trainingseinheiten in der Woche und der eiserne Wille der Alpener Schwimmer haben bereits zu den Weltmeisterschaften 2012 nach Adelaide (Australien) geführt.

Ansprechpartner für den Rettungssport im Kreis Wesel ist Günter Helbig.

Günter Helbig

stellv. Vorsitzender