Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Kreis Wesel e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jeder hat sie irgendwann auch schon mal im Kreis Wesel gesehen: Die "Lifeguards" der DLRG in rot-gelber Kleidung. Wir betreiben an den Gewässern im Kreis Wesel ein dichtes Netz an Wasserrettungsstationen. Im Jahr 2012 wurden auf fünf Wasserrettungsstationen mit 16 Rettungsbooten von März bis November über 180 Rettungsschwimmer eingesetzt.

Neben dem Rhein verfügt der Kreis Wesel aber auch über große Seen, die von den Einwohnern als Naherholungsgebiet genutzt werden. Der Kreis Wesel hat die längste Rheinuferstrecke aller Landkreise in Nordrhein-Westfalen.

Durch einen klassischen "Baywatch-Dienst" ist eine Absicherung dieser großen Wasserflächen im Kreis Wesel gar nicht möglich. Neben den Rettungsschwimmern in der Badehose hat auch im Wasserrettungsdienst der DLRG die Technik Einzug gehalten. Die patroullierenden Wasserretter an den bekannten Badegewässern werden durch hoch ausgebildete Einsatztaucher und Rettungsboote der DLRG unterstützt, die im Ernstfall über die Kreisleitstelle in Wesel koordiniert werden können.

Nur Rettungsschwimmer zu sein, ist heute nicht mehr genug. Unsere Mitarbeiter sind darüber hinaus als Wasserretter in allen Grundlagen der DLRG-Fachdienste und des Sanitätsdienstes ausgebildet.

Marketing