Die DLRG im Kreis Wesel

Der DLRG Bezirk Kreis Wesel e.V. ist ein eigenständiger Verein und gehört zur festen Verbandsstruktur der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Als Teil der größten freiwilligen Wasserrettungsorganisation der Welt haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren. Schirmherr im Kreis Wesel ist Landrat Ingo Brohl.

Wir sind im Kreis Wesel mit Abstand Nummer Eins in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung. Allein im Jahr 2011 haben wir im Kreis Wesel fast 500 Schimmprüfungen und 400 Rettungsschwimmprüfungen abgenommen. Kreisweit leisteten unsere ehrenamtlichen Helfer in den örtlichen Gliederungen 2011 über 12.000 Stunden freiwillige Arbeit für die Menschen in Deutschland.

Unsere Kernaufgaben sind

• Schwimmausbildung