Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Kreis Wesel e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wie alles begann

In den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts war das Ertrinken "in Mode". Pro Jahr verloren etwa fünftausend Menschen im Wasser ihr Leben, und nur zwei bis drei Prozent der damaligen Bevölkerung konnten schwimmen. Dennoch: Es bedurfte erst eines spektakulären Ereignisses, um den bereits bestehenden Gedanken zur Gründung einer Lebensrettungsgesellschaft in die Tat umzusetzen.

Am 28. Juli 1912, es war ein sonniger Sonntag, brach gegen 19 Uhr die Anlegestelle am Brückenkopf der Seebrücke in Binz auf Rügen. Über 100 Menschen stürzten ins Wasser und 17 Personen, darunter sieben Kinder, ertranken.

Ein knappes Jahr später, am 5. Juni 1913, veröffentlichte das amtliche Organ des Deutschen Schwimmverbandes, der "Deutsche Schwimmer", den Aufruf zur Gründung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Am Tag der Einweihung des Völkerschlachtdenkmals, am 19. Oktober 1913, wird im Leipziger Hotel "de prusse" die DLRG ins Leben gerufen. Zum Ende des Gründungsjahres zählt die junge Organisation 435 Mitglieder, darunter namhafte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

Die DLRG im Kreis Wesel

Nach der ursprünglichen Struktur der DLRG im damaligen Kreis Dinslaken gibt es die DLRG in ihrer heutigen Form des Bezirks Kreis Wesel e.V. seit fast 50 Jahren.

Mit einer Gesamtlänge von fast 80 Kilometern Rheinufer hat der Kreis Wesel den größten Anteil am Rhein im gesamten Bundesland. Hierzu kommen über zwanzig Kilometer Uferlänge am Wesel-Datteln-Kanal und der Lippe hinzu. Aber nicht nur Flüsse, sondern auch der Weseler Auesee, der Lohheider See sowie etliche Hallen- und Freibäder werden im Rahmen des Wasserrettungsdienstes seit Jahren routiniert abgesichert.

Die Alpener Rettungssportler verschaffen dem Kreis Wesel immer wieder nationales und internationales Aufsehen. So wurden bei den Weltmeisterschaften in Adelaide (Australien) 2012 hervorragende Siege erreicht. Neben der qualifizierten Schwimmausbildung in Voerde verfügt die Ortsgruppe Rheinberg seit einigen Jahren über einen vorbildlichen Bereich: In einer eigenen Abteilung für Menschen mit Behinderungen wird auf jeden einzelnen Menschen mit speziellen Fördermöglichkeiten eingegangen. Die Wassergewöhnung sowie der Sport mit dem Rollstuhl in der Sporthalle haben sich als eine ideale Möglichkeit der Integration ins alltägliche Vereinsleben erwiesen. Im Jahr 2012 konnte dieser Bereich auch in die Satzung des Landesverbands Nordrhein aufgenommen werden.

Von den fast  480.000 Einwohnern im gesamten Kreisgebiet sind weniger als ein Prozent Mitglieder der DLRG. Die Mitgliederzahl sinkt seit Jahren, so dass auch in den einzelnen Gliederungen Ausbilder und Einsatzkräfte knapp werden. Um dem entgegen zu wirken, hat der Bezirk sich die Ausbildung junger Menschen auf die Flagge geschrieben. Um Einsatzressourcen kreisweit bündeln zu können, wurde 2008 ein Hochwasser- sowie ein Rettungsboot angeschafft. Damit weiterhin eine Einsatzbereitschaft gewährleistet werden kann, wurde 2009 eine kreisweite Alarmierung ermöglicht. Hiermit wird diese wichtige Aufgabe nicht mehr ausschließlich den örtlichen Gliederungen überlassen. Entsprechend werden zukünftig je nach Bedarf Einsatzkräfte aus Dinslaken, Moers und Wesel alarmiert, um schnellstmöglich Hilfe zu leisten.

Basierend auf diesen qualifizierten Einsatzkräften wurde die DLRG 2010 auch wieder in die Alarm- und Ausrückordnung des Kreises aufgenommen, so dass Taucher und Bootsführer je nach Einsatzlage den regionalen Rettungsdienst unterstützen. Um über vernünftige Schulungsräume und Unterstellmöglichkeiten für das Einsatzmaterial zu verfügen, wird derzeit nach einer geeigneten Immobilie gesucht.

Die Auswirkungen von kürzeren Nutzungszeiten und der Zahlung von Nutzungsgebühren für Schwimmbäder machen sich leider auch im Kreis Wesel bemerkbar: Nachdem immer mehr Mitglieder die Ortsgruppe Hünxe verlassen hatten, hat sich die Ortsgruppe Ende 2008 aufgelöst, im Jahr 2010 legte die Ortsgruppe Kappellen mangels Mitgliedern ihre Arbeit nieder. Die Ortsgruppe Kamp-Lintfort kämpft aktuell um ihren Fortbestand. Was übrig bleibt, sind Menschen jeder Altersklasse, die nicht richtig Schwimmen lernen!

Hiergegen kämpft der DLRG Bezirk Kreis Wesel e.V. durch Bündelung aller zur Verfügung stehenden Ressourcen enorm - kämpfen Sie mit!

Marketing