Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Kreis Wesel e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Die Auswertung der vergangenen Jahre belegt, dass extreme Wetterlagen - und insbesondere Hochwasserlagen und Überschwemmungen - zunehmend wahrscheinlich werden. Dies führt auch zu einem deutlichen Anstieg der Gefährdungslage für Anwohner des Rheins.

Neben diesen "natürlichen Ursachen" sind in zunehmendem Maße auch die Risiken durch terroristische Anschläge, z.B. auf Stauanlagen, Talspenne, Schiffe in Binnengewässern und Schifffahrtsstraßen oder im unmittelbaren Hafenbereich, zu berücksichtigen.

Wie ist die DLRG eingebunden?

Die Einsatzkräfte der DLRG im Kreis sind Teil der taktischen Katastophenschutz-Einheit des Landes Nordrhein-Westfalen, die bei den zuvor genannten Schadenslagen eingesetzt werden können. Mit zwei Bootstrupps bilden wir als Bootstrupp den Teil eines taktischen Wasserrettungszuges des Innenministeriums. Je nach Schadenslage werden Rettungs- oder Hochwasserboote für den Einsatz genutzt.

Wir können als Teil der landesweiten Hilfe zu jeder Zeit und an jedem Ort innerhalb des Landes eingesetzt werden. Bei Hilfeersuchen von anderen Bundesländern auch bundesweit, so z.B. geschehen beim Oder-Hochwasser.

Wie genau kann die DLRG bei Großschadenslagen helfen?

• Evakuierung überschwemmter Wohngebiete im Stadtbereich
  • Evakuierung überschwemmter Siedlungsgebiete im Landbereich
  • Sicherung der Grundversorgung in überschwemmten Wohngebieten
  • Sicherung von Deichen
  • Sicherung wassergefährdender Stoffe in überschwemmten Gebieten
  • Unterstützungsaufgaben bei nicht wasserseitigen Einsätzen

Was passiert im Falle eines Einsatzes?

In Nordrhein-Westfalen gibt es 20 Wasserrettungszüge. Diese werden im Rahmen der überörtlichen Hilfe grundsätzlich nur als gesamter Zug alarmiert. Hierzu bestimmt die Bezirksregierung im Einsatzfall einen Sammelpunkt, an dem alle Trupps zusammen geführt werden, um von dort gemeinsam zur Einsatzstelle auszurücken. Alle Einsatzkräfte der Wasserrettungszüge rücken binnen sechs Stunden nach Alarmierung von den genannten Sammelpunkten ab und sind zumeist auf einen mehrtägigen Einsatz vorbereitet. Am Einsatzort untersteht der Wasserrettungszug der örtlichen Einsatzleitung.

Marketing