In den diesjährigen Herbstferien haben wir als DLRG Orsoy e.V. Neuland betreten: Zum ersten Mal fand bei uns ein exklusiver Schwimmkurs für Frauen mit Migrationshintergrund statt. Das Projekt, das von unseren DLRG-Ausbilderinnen intensiv begleitet wurde, war ein voller Erfolg auf ganzer Linie!
Dank der großartigen Unterstützung der Stadt Rheinberg und des Lions Clubs Kamp-Lintfort/Rheinberg konnten die Teilnehmerinnen zwei Wochen lang täglich im Hallenbad trainieren. Die Motivation war riesig und die Gruppengemeinschaft einfach überwältigend – die Frauen haben sich gegenseitig angefeuert, unterstützt und jede Menge Spaß gehabt. Und wie man weiß: Wenn der Spaß stimmt, lernt es sich am besten.
Die Bilanz kann sich mehr als sehen lassen:
- Ängste überwunden: Alle Teilnehmerinnen bewegen sich mittlerweile sicher, können gleiten, schweben und tauchen.
- Toller Erfolg: Stolze 8 von 10 Frauen haben am Ende erfolgreich die Seepferdchen-Prüfung abgelegt!
- Nachhaltig sicher: Die Gruppe geht inzwischen sogar privat mit ihren Familien ins Hallenbad und erinnert sich gegenseitig an die Baderegeln.
Nicht nur die Teilnehmerinnen haben in dieser Woche viel gelernt, sondern auch wir als DLRG-Team. Weil diese Premiere so positiv verlaufen ist, sind wir bereits im Gespräch, um zukünftig weitere Schwimmkurse für Erwachsene anzubieten.
Wir sind unglaublich stolz auf die erbrachte Leistung aller Frauen und bedanken uns herzlich bei allen Unterstützern und unseren ehrenamtlichen Trainerinnen!