Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Kreis Wesel e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasserrettungsdienst

Saisonstart am Auesee

Veröffentlicht: 21.05.2024
Autor: Jan Heykamp
Quelle: Ortsgruppe Wesel e.V.

Die DLRG hat am 15. Mai ihre Wachstation am Auesee wieder besetzt und sorgt damit für die Sicherheit der Badegäste. Die ersten sonnigen Tage lockten bereits viele Besucher an den See.

Seit dem 15. Mai ist die DLRG wieder am Auesee im Einsatz, um die Sicherheit der Badegäste zu gewährleisten. Die Wachstation ist nun besetzt. Vor und nach den Sommerferien freitags von 15 bis 19 Uhr sowie samstags und sonntags von 9 bis 19 Uhr. Während der Sommerferien sind die Rettungsschwimmer jeden Tag von 9 bis 19 Uhr vor Ort.

„Wir sind gut vorbereitet und freuen uns die Badesaison am Auesee begleiten zu dürfen.“ erklärt Jan Heykamp, Sprecher der DLRG. „Unsere Aufgabe ist es, für die Sicherheit der Badegäste zu sorgen und im Notfall schnell zu reagieren.“

Am ersten Wochenende der Saison nutzten zahlreiche Besucher die Gelegenheit das schöne Wetter am See zu genießen. Die DLRG war vor Ort präsent und führte regelmäßige Kontrollgänge durch. Dabei wurde auch auf die Einhaltung der Baderegeln geachtet.

Stille Freigewässer wie der Auesee bergen spezielle Gefahren. Insbesondere die Sprungschichten, die unterschiedliche Wassertemperaturen aufweisen, können den Kreislauf der Schwimmer belasten. Plötzliche Temperaturwechsel beim Schwimmen können zu Schockreaktionen und Kreislaufproblemen führen.

Die DLRG mahnt daher zur Vorsicht und erinnert an die wichtigsten Baderegeln:

1. Nicht allein schwimmen: Immer einen Schwimmpartner haben.
  2. Auf Warnhinweise achten: Markierungen und Warnungen beachten.
  3. Nicht übermütig werden: Nicht springen, wenn die Tiefe nicht bekannt ist.
  4. Nicht bei Gewitter baden: Blitzschlaggefahr beachten.
  5. Kinder beaufsichtigen: Ständig ein Auge auf Kinder haben.

„Es ist entscheidend, dass alle Badegäste diese Regeln kennen und beachten.“ betont Jan Heykamp. „Unser Ziel ist es Unfälle zu vermeiden, indem wir die Besucher:innen über die Gefahren im und am Wasser aufklären.“

Ein weiterer wichtiger Punkt ist das allgemeine Verbot von Grills, offenen Feuern und Shishas am Auesee. „Wir möchten darauf hinweisen, dass diese Aktivitäten aus Sicherheitsgründen untersagt sind und bitten die Besucher:innen, dies zu respektieren,“ erklärt der DLRG-Sprecher.

Eine neue Errungenschaft am Auesee ist die Notrufsäule vor der DLRG-Wachstation, gesponsert von der Björn-Steiger-Stiftung. Diese stellt eine direkte Verbindung zum Notruf her und ist für die Zeiten gedacht, in denen die DLRG nicht im Dienst ist.

Die Arbeit der DLRG wird durch ehrenamtliche Rettungsschwimmer:innen geleistet, die ihre Freizeit opfern, um die Sicherheit der Badegäste zu gewährleisten. Um ihre Arbeit fortzusetzen und die Ausrüstung zu verbessern, sind wir auf Spenden angewiesen. Jeder Beitrag hilft dabei die Badesaison am Auesee sicherer zu machen und Notfälle effektiv zu bewältigen. Spenden können direkt an die örtliche DLRG-Gruppe oder online über unsere Website getätigt werden.

Der Saisonstart verlief aus Sicht der DLRG reibungslos. Mit der bewährten Präsenz am Auesee und den zahlreichen präventiven Maßnahmen blickt die DLRG erwartungsvoll auf eine sichere und erfolgreiche Badesaison. Die Rettungsschwimmer:innen, die ihre Aufgaben ehrenamtlich wahrnehmen, verdienen schon im Vorfeld Dank und Anerkennung für ihren Einsatz. Die DLRG ist bereit jederzeit einzugreifen und wünscht allen Badegästen einen erholsamen und sicheren Aufenthalt am Auesee.

Marketing